KONZEPT

The Black Forest Cake Sessions startete im Corona-Jahr 2020 als Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung, ursprünglich als Forum für Dolmetscher und Dolmetscherinnen auf der ganzen Welt. Bereits am ersten Webinar nahmen Mehrsprachenprofis aus 10 Ländern auf 4 Kontinenten teil.

Image

Die Idee der virtuellen Kaffeepausen entstand während eines Marketing-Seminars, bei dem wir einige kleinere Nebenthemen gerne vertieft hätten, was aber nicht in den Zeitplan der Schulung passte. Aus dem separaten Spin-Off für diese Zwischenthemen und Fragen entstand eine ganze Serie von Impulsvorträgen und Online-Meetings, die sich durch positive Rückmeldungen immer weiter entwickeln und inzwischen auch über die ursprüngliche Branche der Sprachdienstleistungen hinausgehen.

Weiterbildungen für Hochschulen
- TEILNEHMERSTIMMEN -

 

- VERGANGENE TERMINE UND THEMEN -

   HIER KLICKEN

04.03.2023

10 Dinge, die ich gerne schon am Anfang meiner Berufslaufbahn als Freiberufler*in gewusst hätte…. (Executive Edition für das VKD-NWP)

Tipps und Tricks für junge Kollegen – was hättet Ihr gerne am Anfang Eurer Selbstständigkeit bereits gewusst / gehört / gesagt bekommen? Was hat Euch geholfen und auf welche Erfahrung hättet Ihr gerne verzichtet?

24.02.2023

Akquise

27.01.2023

Gute Vorsätze – gutes Gelingen?

09.01. - 13.01.2023

TBFCS Boost Camp

02.12.2022

In uniform and on parade

Gast: Thomas Iredale
Dolmetschen für die britische Air Force in Deutschland in den 1970-er Jahren. Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.

26.11.2022

Vorsorge und Notfallplan (Executive Edition für den ASTTI)

Niemand möchte sich mit dem Ernstfall gedanklich beschäftigten, aber es ist wichtig und notwendig. Wer kümmert sich um offene Vorgänge bei Unfall oder Krankheit, wer hat Zugang zu meinen Daten, wer hat eine Vollmacht, wer kommuniziert für mich, wenn ich dazu nicht in der Lage bin?

10.03.2022

Zeit ist Geld (im Auftrag des ASTTI)

10.03.2022

RSI/Ferndolmetschen

12.02.2022

10 Dinge, die ich gerne schon am Anfang meiner Berufslaufbahn als Freiberufler*in gewusst hätte…. (Executive Edition für das VKD-NWP)

Tipps und Tricks für junge Kollegen – was hättet Ihr gerne am Anfang Eurer Selbstständigkeit bereits gewusst / gehört / gesagt bekommen? Was hat Euch geholfen und auf welche Erfahrung hättet Ihr gerne verzichtet?

17.12.2021

Adventskaffee TBFCS Community

07.05.2021

Zeit ist Geld (ach, ja?)

26.03.2021

Covid, RSI und Homeoffice – das erste Jahr

20.02.2021

10 Dinge, die ich gerne schon am Anfang meiner Berufslaufbahn als Freiberufler*in gewusst hätte…. (Executive Edition für das VKD-NWP)

Tipps und Tricks für junge Kollegen – was hättet Ihr gerne am Anfang Eurer Selbstständigkeit bereits gewusst / gehört / gesagt bekommen? Was hat Euch geholfen und auf welche Erfahrung hättet Ihr gerne verzichtet?

05.02.2021

Licht am Ende des Tunnels

04.12.2020

Advents-Ausgabe

Bei einer unserer letzten Kaffeepausen haben wir uns darüber ausgetauscht, was RSI mit unserer Gefühlswelt macht. Dabei haben wir festgestellt, dass Konferenzdolmetscher Vieles mitbringen, was irgendwann einmal nützlich sein könnte, sollte zum Beispiel eine Pandemie die Welt und unsere Märkte irgendwann einmal auf den Kopf stellen. Verborgene Schätze muss man heben! Vielleicht haben ja die Kollegen ein paar Ideen …

31.10.2020

Neue Normalität, neue Wege – mehrere Eisen im Feuer?

Bei einer unserer letzten Kaffeepausen haben wir uns darüber ausgetauscht, was RSI mit unserer Gefühlswelt macht. Dabei haben wir festgestellt, dass Konferenzdolmetscher Vieles mitbringen, was irgendwann einmal nützlich sein könnte, sollte zum Beispiel eine Pandemie die Welt und unsere Märkte irgendwann einmal auf den Kopf stellen. Verborgene Schätze muss man heben! Vielleicht haben ja die Kollegen ein paar Ideen …

24.10.2020

Rolle und Funktion von beratenden Dolmetschern

Was macht ein beratender Dolmetscher? Welche Verantwortung hat er gegenüber Kunden, Team und Technik? Austausch über unterschiedliche Märkte und Regionen hinweg.

18.10.2020

RSI – Fluch oder Segen für mich?

Was macht die neue Konferenzwelt mit mir und meinen Emotionen? Ein Austausch über Verständnis, Überforderung, Überblick und Seelenruhe.

23.08.2020

Vorsorge und Notfallplan

Niemand möchte sich mit dem Ernstfall gedanklich beschäftigten, aber es ist wichtig und notwendig. Wer kümmert sich um offene Vorgänge bei Unfall oder Krankheit, wer hat Zugang zu meinen Daten, wer hat eine Vollmacht, wer kommuniziert für mich, wenn ich dazu nicht in der Lage bin? Offen für alle Berufsgruppen.

09.08.2020

10 Dinge, die ich gerne schon am Anfang meiner Berufslaufbahn als Freiberufler*in gewusst hätte….

Tipps und Tricks für junge Kollegen – was hättet Ihr gerne am Anfang Eurer Selbstständigkeit bereits gewusst / gehört / gesagt bekommen? Was hat Euch geholfen und auf welche Erfahrung hättet Ihr gerne verzichtet?

25.07.2020

Mompreneurs: Genie und Wahnsinn

Wie macht Ihr das?!? Willkommen zum Rundumschlag „Kind und Karriere“.

11.07.2020

Verlässliche Co-Kabine

Wie kann partnerschaftliches Verhalten innerhalb und außerhalb der Simultankabine aussehen?

27.06.2020

Beratender Dolmetscher

Was macht ein beratender Dolmetscher? Rolle, Funktion, Verantwortung. Austausch über unterschiedliche Märkte und Regionen.

13.06.2020

Beratender Dolmetscher

Was macht ein beratender Dolmetscher? Rolle, Funktion, Verantwortung. Austausch über unterschiedliche Märkte und Regionen.

26.09.2020

10 Dinge, die ich gerne schon am Anfang meiner Berufslaufbahn als Freiberufler*in gewusst hätte…. "Executive Edition für das VKD-NWP"

Tipps und Tricks für junge Kollegen – was hättet Ihr gerne am Anfang Eurer Selbstständigkeit bereits gewusst / gehört / gesagt bekommen? Was hat Euch geholfen und auf welche Erfahrung hättet Ihr gerne verzichtet?

- WAS SOLLTE ICH SONST NOCH WISSEN? -

 

Werden die Sessions aufgenommen, falls ich einen Termin verpasse?

The Black Forest Cake Sessions werden nicht aufgezeichnet. Sollte eine Aufnahme erfolgen, dann nur zu internen Zwecken, damit das Format verbessert werden kann. Indem die Gruppengröße klein gehalten wird und die Aufnahme ausgeschlossen ist, entsteht ein sicherer Rahmen für den offenen Austausch.

Dipl.-Dolm. Andrea Wilming
c/o CUBES Co-Working
Rudolf-Diesel-Str. 115
46485 Wesel

+49 (0)177 44 94 915
coffeebreaks@tbfcs.de

Image
Simultandolmetschen

Sie benötigen eine Verdolmetschung für Ihre Veranstaltung?
Hier helfen wir Ihnen sofort weiter.

Ein Unternehmen von
Image

Schwarzwälder Kirschtorte, die

- international bekannt
- eine wichtige und weltweit bekannte Botschafterin
- Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Über die Kalorien schweigt man besser.

(Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH)